Der schnelle und sichere Weg zum routinierten Modellpiloten führt über den Lehrer/Schüler-Betrieb:
Der Stick wird in die DIN-Buchse des MULTIPLEX Lehrer-Senders gesteckt und mit dem 2,4 GHz M-LINK Sender des Schülers gebunden. Der Lehrer übergibt am Lehrer-Sender die Steuerfunktionen seines Schulungsmodells an den Schüler-Sender bzw. an den Schüler.
In kritischen Situationen kann der Lehrer über einen Schalter/Taster am Lehrer-Sender jederzeit wieder die vollständige Kontrolle über das Modell erlangen.
Als Schüler-Sender können alle Sender mit 2,4 GHz M-LINK Technologie verwendet werden.
Als Lehrer-Sender eignen sich alle MULTIPLEX-Sender mit DIN-Multifunktionsbuchse und Lehrer-Funktionalität, gleichgültig ob 2,4 GHz M-LINK (gleichzeitiger Betrieb mit HFMx M-LINK nicht möglich!)- oder xx MHz-Ausrüstung.
Das Modell wird immer vom Lehrer-Sender aus gesteuert und muß HF-technisch zu diesem passen. D.h. es muss mit dem Lehrer-Sender gebunden sein (2,4 GHz) bzw. den gleichen Kanal (xx MHz) und die gleiche Übertragungsart (PPM/PCM) wie der Lehrer-Sender haben.
Vorteile:
• Mehr Bewegungsfreiheit für Lehrer und Schüler. Selbstverständlich können Lehrer und Schüler bei Bedarf auch 20 – 30 Meter voneinander entfernt stehen.
• Keine Behinderung bei den Vorbereitungen, beim Start und während des Fluges.
• Unerheblich, wer rechts oder links steht.